Seiko 5 Sports steht für Verlässlichkeit und einen Funken Glamour
Knallige Farben, ein lässiger Look und ein Funken Glamour. Die Linie Seiko 5 Sports entspricht voll dem Zeitgeist. Dabei beginnt ihre Geschichte bereits vor vielen Jahrzehnten.
Rückblick: Tokio, in den 60er Jahren. Seiko arbeitet an einer sportlichen Uhr; robust genug, stärkere Erschütterungen auszuhalten. Gut ablesbar soll sie obendrein sein und so schick, dass sie auch beim feinen Dinner eine gute Figur macht. 1963 stellt Seiko dann die Seiko
Sportmatic 5 vor. Es ist die erste von Seiko sowie überhaupt in Japan gefertigte Automatikuhr mit einer Tag-Datum-Anzeige.
1968 der nächste Schritt. Die Seiko 5 Sports Kollektion entsteht. Ein innovatives Stoßfestigkeitssystem, kratzfestes Mineralglas, sichere Wasserdichtigkeit sowie fluoreszierende Zeiger und Indizes heben die Seiko 5 Sports Modelle von anderen Sportuhren der Zeit ab. Für einen frischen Look am Arm sorgen farbenfrohe Zifferblätter. Sie treffen den Zeitgeist der 70er und bahnen der Seiko 5 Sports den Weg zur Ikone.
So kam die Seiko 5 Sports zu ihrem Namen
Eine Zahl, fünf Versprechen. Die Zahl „5“ im Namen der Uhren deutet auf fünf Schlüsselmerkmale hin, die die Modellreihe auszeichnen:
– automatisches Uhrwerk
– Tag-Datum-Anzeige auf der 3 Uhr-Position
– Wasserdichtigkeit
– Krone auf der 4 Uhr-Position
– Gehäuse und Armband, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind
Zusammengenommen und in Kombination mit den damals neuentwickelten Federn und Stoßfestigkeitssystemen verleihen diese Eigenschaften den Seiko 5 Modellen ihr unverwechselbares Aussehen und ihre Stärke. Heute sind diese Elemente in einem Großteil der robusten Modelle zu finden. So auch in den vier neuen Uhren der Reihe.